Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Unser Haus

Unser HausInmitten der Ausläufer der Schwarzwaldberge, 13 km südlich von Freiburg, finden Sie unser Bildungshaus. Unser Name, Bildungshaus Kloster St. Ulrich, geht zurück auf den hl. Ulrich von Regensburg, der hier im Jahre 1087 ein Cluniazenser Reformkloster gründete. Das Haus gibt zu Teilen das damalige Ambiente auch heute noch wieder. Die romanische Brunnenschale aus der Zeit des Hl. Ulrich findet sich wieder im heutigen Logo des Hauses.

Seit 1949 bieten wir Menschen verschiedenen Alters und in den unterschiedlichsten Lebenslagen Bildung, Freizeit, Lebenshilfe und einen Ort des Rückzugs.
Personen, die zu uns kommen, sollen St. Ulrich als einen Ort erfahren, an dem sie das finden, was sie in ihrer jeweiligen Situation suchen: Impulse für persönliches Wachstum, einen spirituellen Ort zum Auftanken, Fort- und Weiterbildung im Bereich Landwirtschaft, Lebenshilfe und Orientierung.
Das Bildungshaus Kloster St. UlrichWir bieten Übernachtungsmöglichkeiten für 50 Personen in Einzel- und Zweibettzimmern mit Dusche/WC. Unsere Gäste sind in den Häusern "Seminargebäude" und "Priorat" untergebracht.

Für die Seminararbeit stehen vier Seminarräume in der Größe zwischen 25 und 130 qm zur Verfügung. Darüber hinaus können die Gruppen einen Meditationsraum, zwei Freizeiträume, einen Werkraum und einen Leseraum nutzen.

Über eine saisonal und regional ausgerichtete Küche, das Heizen mit der Biomasse Holz und das Partnerschaftsprojekt Segundo Montes in El Salvador versuchen wir unseren Beitrag für die Bewahrung der Schöpfung und die Förderung sozialer Gerechtigkeit beizutragen.

Gerne können Sie unser Haus auch für Ihre eigenen Tagungen, Konferenzen und Seminare buchen.