Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Auftanken im Kloster

Ein spiritueller Tagesausklang

Uhrzeit

jeweils 19:30 bis 21:00 Uhr

Beschreibung

Aussteigen und einatmen. Glauben alltagstauglich halten. Mit anderen in Kontakt sein und sich austauschen. Das abendliche Angebot richtet sich an Erwachsene. Es erfordert keine Vorkenntnisse, braucht nur die Bereitschaft, da zu sein. Aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft wollen wir gemeinsam anschauen und mit der Botschaft Jesu beleuchten.
Die Form des Treffens passt sich dem Inhalt an: Mal drinnen, mal draußen, mal im Gespräch, mal eher in Stille, auch mal kreativ. Dabei steht jeder Abend für sich selbst, eine regelmäßige Teilnahme ist nicht erforderlich. Etwa 2 Wochen vor dem jeweiligen Termin wird das Thema bekannt gegeben.

Termine:
14. Oktober 2021
Der erste Abend „Auftanken im Kloster“ hat – fast schon zwingend – die Überschrift: „Meine Quellen…?!“
Bei trockenem Wetter wird der Mittelpunkt der Brunnen im Klostergarten sein, bei Regen haben wir einen Raum, in dem wir uns treffen. In den letzten Monaten hat sich Vieles verändert. Welche Quellen sind vertrocknet? Von welchen Bachläufen habe ich mich entfernt? Welche neuen Quellen haben sich aufgetan und mir Frische und Lebendigkeit geschenkt? Haben mich möglicherweise auch Dinge überflutet?
Dem Nachspüren, mit mir und meinen Quellen in Kontakt kommen und davon auch etwas mit anderen teilen und gemeinsam auftanken, das wird unsere Zeit ausfüllen. Wir freuen uns darauf.

4. November 2021
2. Dezember 2021
20. Januar 2022
17. Februar 2022
31. März 2022
6. April 2022
12. Mai 2022
9. Juni 2022
7. Juli 2022

Leitung

Christiane Kübek, Religionslehrerin
Stephan Schwär, Gemeindereferent

← zurück zum Kursangebot
Bildungshaus Kloster St. Ulrich
Landvolkshochschule - 79283 Bollschweil

Tel.: 07602 / 9101-0 | E-Mail: